Sidonie Springer, "König Tod"
(1878 Buchwaldsdorf, Böhmen - 1937 Pritzwalk), Öl/Leinwand, auf Holzplatte montiert, unten rechts signiert und datiert, 1925, Verso bezeichnet, Etikett mit der Bezeichnung "Metznerbund", Wandtext der Metznerbund-Ausstellung der Landesgalerie in Liberec, Diese symbolistisch-expressive Darstellung eines Skeletts mit Krone, thronend auf einem knorrigen Baum- und Felsengerüst vor dämmrigem Himmel, greift existenzielle Themen auf. Die reduzierte Palette in erdigen Graubrauntönen und das dramatisch stilisierte Geäst verstärken die düstere Atmosphäre. Die Inschrift entlang des unteren Bildrands – „Die Menschen töteten sich gegenseitig aus Gewinnsucht und Ehrgeiz – alles ist tot – sie machten mich zum König aller“ – macht das Gemälde zu einem eindringlichen Mahnmal gegen Krieg, Habgier und Machtmissbrauch. Die Formensprache erinnert an den Symbolismus Max Klingers oder der Wiener Secession um 1900, etwa in der Tradition von Alfred Kubin oder Franz von Stuck, altersgemäßer Zustand, Retuschen, Darstellung 69 x 71 cm (HxB), gerahmt, Rahmen partiell berieben, Rahmenbreite 3 cm
Dieses Gemälde war Teil der Ausstellung "Die Geschichte des Kunstvereins Metznerbund 1920-1945" kuratiert von Anna Habánová 2016 in Liberec und ist im dazu erschienen Katalog mit einem Foto vertreten.